Dem natürlichen Wandel folgen

Wandel in der Körperpsychotherapie

Lebensphasen: Psychotherapie und Coaching beschäftigt sich immer mit Wandel und Veränderungsprozessen. Es kann zu Problemen, Krisen und im weiteren Verlauf auch zu Symptomen führen, wenn wir uns natürlichem Wandel in den Weg stellen.

Wandel und Veränderung in Psychotherapie, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung - körperliche Aspekte

Alle Prozesse im Leben unterliegen einem ständigen Wandel. Dinge und Wesen wachsen, gedeihen und vergehen wieder. Manchmal geschieht dies so schnell, dass wir es gar nicht erfassen können, manchmal wiederum so langsam, dass der Wandel und die Veränderung erst von uns beobachtet werden könnte, wenn wir mehrere Leben zur Verfügung hätten.

“Es ist nichts beständiger, als der Wandel

(Heraklit von Ephesus)

Körperlicher Wandel

Wir alle sind Zeit unseres Lebens an unseren Körper gebunden. Und dieser durchläuft einen natürlichen Wandel, gegen den wir uns nur sehr eingeschränkt wehren können. Wir können Sport treiben, uns gut ernähren, ausreichend ruhen. Doch der körperliche Wandel ist im Ende unaufhaltsam.

......................................................................................................................

Zur Überarbeitung markiert

Dieser Artikel ist nun schon etwas älter und wartet auf Ergänzungen.
Prinzipiell stellt er aber wichtige Aspekte bereits dar und bleibt daher zunächst in dieser Form bestehen.

Bis ich wieder Zeit finde.

......................................................................................................................

Aufsteigende und sinkende Energie

Wir wachsen auf, werden größer, selbst-ständiger, stärker. Die körperliche Energie steigt zunächst nach oben - man könnte sich durch ein Dreieck symbolisieren, dessen Spitze nach unten zeigt.

Im Laufe der Jahre setzt das Dreieck allerdings Gewicht an, gerne in Bereichen, die wir weniger gerne sehen. Unser Körper wandelt sich eher zu einer Birne.

Die Inspiration zu dieser kleinen Geschichte kommt übrigens von Stanley Keleman. Ein alter Hase der Körperpsychotherapie der sich viel mit den Wandlungsphasen der Lebensalter auf körperlicher Ebene beschäftigt hat.

Wenn unser Körper beginnt, nicht mehr unserem Ideal zu entsprechen

Nun widerspricht die Birne oftmals dem Bild, das wir gerne von uns aufrecht erhalten. Wer sieht schon die Birne als jung, dynamisch und erfolgreich, geschweige denn sportlich?

Die guten Seiten am Älter-Werden

Das stärker werdende Birnen-Dasein hat allerding auch seine Stärken. Birnen ruhen sehr viel sehr in sich, haben einen tieferen Schwerpunkt ("die Ruhe der Lebensjahre"), sind sesshafter und nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen, wie das Dreieck der Jugend und frühen Erwachsenen-Jahre. Die Qualitäten des Menschen ändern sich im Laufe des Lebens - unsere eigene Wunschvorstellung, wie wir uns gerne sehen würden, hängt den tatsächlichen Gegebenheiten oftmals hinterher und führt so zu Unzufriedenheit und Anhaftung an alte Hüllen.

Was geschieht, wenn wir uns gegen Wandel wehren?

Immer dann, wenn Sie sich gegen einen anstehenden Wandel wehren, oder ihn nicht wahrhaben wollen, dann entstehen Probleme. Anfänglich ist es meist nur eine Sache einer einfachen Verdrängung, Sie beschäftigen sich einfach mit anderen Dingen. Im weiteren Verlauf wird die Menge an Energie, die Sie aufbringen müssen, um sich dem Wandel entgegen zu stellen, immer größer.

Den Wandel umarmen, ihn willkommen heißen

Somit möchte ich Ihnen allen ans Herz legen den natürlichen Wandel Ihres Körpers willkommen zu heissen und die darin liegenden Qualitäten zu erkunden.